Seit zwei Jahren bin ich mit Manuela Palla und ihrer Arbeit verbunden. Sie hat mit der Open Mind Academy einen klaren Unterschied geschaffen, indem sie eine neue Art von Inspiration, Austausch und Community entstehen liess.
Sie leistet mit der Open Mind Academy einen achtsam ausgewählten und sorgsam aufgebauten, qualitätsvollen Beitrag, dass Menschen sich entwickeln und den Umgang mit Komplexität erlernen, einüben und trainieren können. Sie lädt ein, das Wissen grosszügig zu teilen und sich gemeinsam auf einen Stand zu bringen, um den Anforderungen der digitalen Zeit standhalten zu können.
Auch meine Fragen danach, «was mich bewegt», «was mich beschäftigt», «was ich noch weiter lernen will» und «wie und wohin ich weitergehen will», haben den Weg zur Open Mind Academy gefunden.
Open Mind Academy – die Haltung macht den Unterschied
Selbst nach vielen Jahren im Beruf und mehr als 20 Jahren in der Aufgabe als Unternehmerin bin ich immer noch voller Neugierde und steigendem Interesse an den unterschiedlichsten Themen. Ich habe mir im Laufe der Zeit immer wieder andere Kompetenzen und neue Fähigkeiten aneignen müssen und wollen.
Ganz besonders packt mich immer wieder die Frage, wie gelingende Zusammenarbeit gestaltet werden kann. Dafür gebe ich in meinem eigenen Unternehmen den Rahmen und lade in meiner Arbeit andere dazu ein. Doch ein inspirierendes und stärkendes Umfeld kann nur weiter bestehen und nachhaltig gestaltet werden, wenn die eigene Entwicklung weitergeht. Deshalb steht Lernen und Aufnehmen von neuem Input weiterhin ganz oben auf meiner Agenda. Ich suche immer wieder nach Inspiration und Austausch mit den Menschen, die sich mit New Work und der Gestaltung guter neuer Arbeit beschäftigen.
Wer die Arbeit rund um sich herum gut und neu gestalten will, muss bei sich selbst anfangen und dann damit auch weitermachen. Nicht die «Anderen» sollten oder müssten – sich selbst immer wieder in der eigenen Haltung, dem eigenen Handeln und Denken zu erkennen und auch zu hinterfragen, das ist der Weg.
Open Mind Academy – Ort der Professionalität und Verlässlichkeit
Dazu gehört, für sich einen Ort zu finden, an dem Reflexion und Ermutigung in einer wertschätzenden und leichtgängigen Atmosphäre ermöglicht und immer wieder durch einen interdisziplinären Zugang und die Nutzung ganz verschiedener Fachexpertisen unterstützt werden.
In der Open Mind Academy habe ich den Ort gefunden, der einen Unterschied macht. Den Ort, an dem ich Neues lernen darf und ermutigt werde, weiterhin und immer stärker meiner Intuition zu vertrauen. Dann kann Arbeiten auch anders – und zwar leichter mit Spass und Freude – geschehen. Das widerspricht auf keinen Fall einem verantwortungsbewussten, effizienten und unternehmerischen Tun, sondern es ergänzt es auf wunderbare Weise.
Es gilt den psychosozialen Themen im Unternehmen in Zukunft weit mehr Aufmerk-samkeit zu schenken und sich von anderen Fachrichtungen wie der Organisations-psychologie und -soziologie, der Betriebswirtschaft, den Bildungswissenschaften und vielem anderen mehr inspirieren und bereichern zu lassen.
Open Mind Academy – Inspiration für Menschen, die verändern
Ich treffe in der Open Mind Academy auf Menschen, die sich gerne neuen Herausforderungen stellen und dort aktiv eingreifen, wo Entwicklungs- und Lebensprozesse in Gang gesetzt werden können. Sie gehen mit Offenheit, Neugier, selbstkritischer Haltung und hoher Verantwortlichkeit miteinander um. Und das, was wir Spielfreude nennen und die Lust, sich selbst zu erleben, kommt nicht zu kurz.
Zu erleben, wie sich das volle Potenzial ausbreitet und alle sich damit souveräner und einflussreicher wahrnehmen können, ist schon ein besonders exklusives Erlebnis. Die Methoden sind theoretisch fundiert und in der Praxis bewiesen. Sich neues Wissen anzueignen und das Bewusstsein zu erweitern, geht ohne Hokuspokus. Die Menschen werden eingeladen, sich mit respektvoller Neugier auf die Besonderheit jedes einzelnen neuen Gedanken einzulassen. Inspiriert wird die Arbeit in der Open Mind Academy vom systemischen Ansatz und dem Vertrauen darauf, dass alle Kompetenzen im System vorhanden sind. So gelingt auch ein achtsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen und ein gelassenes Arbeiten mit Widersprüchen und Paradoxien.
Wir begegnen in der Open Mind Academy Methoden, Instrumenten und Tools, die dabei helfen, die Kompetenzen für die Zukunft, wie zum Beispiel »Kritisches Denken«, zu erkennen, zu entwickeln und einzusetzen. Die Zukunft gehört dem agilen, kreativen und achtsamen Miteinander. Wir alle sollten uns vorbereiten, in hoher gegenseitiger Wertschätzung immer partizipativer und selbstorganisierter in den Organisationen zu arbeiten.
Ich habe an vielen Veranstaltungen und Salongesprächen teilgenommen war zwei-mal beim Querdenker-Retreat dabei. Gezielt habe ich die Angebote genutzt von
Kaivalya Kashyap,Director of International Academy of Transformative Leadership
Romy Gerhard, Managing Director, Radical Business Innovation AG
Leonidas Gerald Schafferer, Experte für die Nutzung von Raum-Energien für unternehmerischen Erfolg
Jedes Mal war es ein Gewinn und wir sind uns untereinander auf Augenhöhe begegnet. Alle haben einen Mehrwert an Erkenntnis aus den Veranstaltungen gezogen, die Teilnehmenden und die Referenten und Durchführenden. Danke, Manuela Palla, dass Du das immer wieder ermöglichst.
Ulrike Clasen, 29.12.2020