Wie man Menschen überzeugt, Ihr Verhalten zu ändern |
Jeder hat etwas, das er ändern möchte. Marketing Profis wollen die Meinung ihrer Kunden ändern, Führungskräfte wollen Organisationen verändern. Start-ups wollen Industrien verändern und Non-Profit-Organisationen wollen die Welt verändern. Aber Veränderung ist schwer. Oft überzeugen wir, üben Druck aus und drängen, aber nichts bewegt sich. Könnte es einen besseren Weg geben? Jonah Berger ist Professor an der Wharton School der Universität von Pennsylvania. Er ist ein weltweit anerkannter Experte für Wandel. Er ist Bestsellerautor zahlreicher Bücher, darunter ein brandneues Buch mit dem Titel „The Catalyst: How to Change Anyone’s Mind“. Erfolgreiche Change Manager wissen, dass es nicht darum geht, mehr Druck auszuüben oder mehr Informationen bereitzustellen, sondern Katalysator zu sein. Katalysatoren beseitigen Blockaden und verringern die Hindernisse für Veränderungen. Anstatt zu fragen: „Wie könnte ich jemanden umstimmen?“, stellen sie eine andere Frage: „Warum haben sie sich nicht schon geändert? Was hält sie davon ab?“
Gemäss Berger gibt es 5 Gründe, die Veränderungen verhindern.
Wie können Sie also damit beginnen, Hindernisse für Veränderungen zu beseitigen? Finden Sie diese Hindernisse heraus und durchbrechen Sie Ihre eventuelle Barriere-Blindheit. Fangen Sie an, sich bewusster zu werden und Ihre Wahrnehmung zu trainieren. Wenn Sie die Barrieren entdeckt haben, können Sie sie lösen. Hier ein paar Ideen:
Gerne sind wir an Ihrer Seite, wenn es darum geht „sich bewusster zu werden“ und die „Wahrnehmung“ zu trainieren. |
Ein Artikel im Magazin Harvard Business Manager, gibt dazu ein paar gute Anregungen.
Eine Antwort
Und immer wieder kommt alles in die gleiche Richtung:
Wenn Du ein Schiff bauen willst,dann rufe nicht die Menschen zusammen,um Holz zu sammeln,Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen,sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer. (Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller)
Die Kraft der inneren Bilder, das Streben nach den eigenen Idealen – wenn mann es schafft zu deisen Elementen einen positiven Bezug zum Change herzustellen, steht diesen nicht mehr viel im Weg.